Skip to main content

Know-How

Wissen aus der Praxis

In unserem 3DZ KNOW-HOW Blog möchten wir gerne die Faszination des 3D-Drucks mit Dir teilen! Anhand von verschiedensten Beispielen und Beiträgen aus der Praxis, erhältst du tiefere Einblicke, Tipps und Tricks zu den einzelnen 3D-Drucktechnologien und deren Besonderheiten!

Willst du mehr erfahren über den 3D-Druck, Designrichtlinien, Materialien und die verschiedensten Anwendungsbeispiele, dann lasse Dich von unserem 3DZ-Blog inspirieren – wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen und Dein Feedback würde uns natürlich sehr freuen!

Materialien

Welche Materialien sind für meine Anwendung geeignet? BAUMATERIALIEN PLA – Polyactic Acid • Drucktemperatur: 190-220°C • Hitzebeständigkeit: 55°C • Einsatzempfehlung: Proto…

Design­richtlinien für FFF-/FDM-Verfahren

Die Top Design Tipps! #1 – FÜLLGRAD Mit Infill wird die Struktur im Inneren des 3D-Drucks bezeichnet. Sie beeinflusst die Dichte deines Objektes. Je höher der Prozentwert, desto …

Verzug/Warping

Ursachen und wie kann ich den Bauteilverzug vermeiden? Eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle stellt das sogenannte „Warping“ dar. Bei den meisten 3D Druck Verfahren wird das Mater…

Stütz­konstruk­tionen im 3D-Druck

Richtlinien je Verfahren Durch die unterschiedlichen additiven Herstellungsverfahren öffnet sich eine nie dagewesene Konstruktionsfreiheit. Allerdings sollte aber auch beachtet werden,…

Datenformate | Unterschiede und Möglichkeiten?

STL-Datenformat / Surface Tesselation Language Bei der STL-Formulierung wird die Oberfläche des Bauteils mit unterschiedlich großen ebenen Dreiecken und die tatsächliche Geometrie dami…